Gombether See

Der künftige See mit einer Wasserfläche von 80 Hektar wird in unmittelbarer Nachbarschaft des Singliser Sees entstehen. Angedacht ist die Nutzung des neuen Gewässers für aktiven Wassersport, für eine Seebühne bis hin zu schwimmenden Ferienhäusern. Die Ideenvielfalt ist noch nicht abgeschlossen.
Schon heute erfreuen sich Naturliebhaber, Spaziergänge und Wanderer an der neu erstehenden Landschaft. Zahlreiche Pflanzen, Gräser und Bäume, vor allem Birken, haben sich die Natur zurück erobert. Viele Zugvögel nutzen den neuen See als Rastplatz. Baden ist strengstens verboten, es besteht Lebensgefahr!

Würde, wie es angedacht wurde, eine Verbindung zum benachbarten Singliser See geben, so ergäbe sich eine rund 150 Hektar große Wasserfläche. Ein Paradies für Wassersportler. Bei der zukünftigen Planung könnten zum Beispiel auch Strecken für den Rudersport oder Gebiete zum Tauchen ausgewiesen werden. Um dies alles zu genießen steht auf der Planungsliste auch ein Wohnmobilstellplatz.

Ideen sind also reichlich seitens der Stadt, Schwalm-Eder-West und weiteren Planungsgruppen vorhanden, für den künftigen "vierten See" im Borkener Seenland.